Wolf Lüttinger alter und neuer Fraktionsvorsitzender

Luettinger 2014Wolf Lüttinger wird auch in der nächsten Wahlperiode der FDP-Ratsfraktion vorstehen. In ihrer konstituierenden Sitzung am gestrigen Abend bestimmten die liberalen Ratsmitglieder einstimmig den Spitzenkandidaten der vergangenen Kommunalwahl zum Vorsitzenden der neuen Ratsfraktion. Markus von Dreusche wird wie bisher sein Stellvertreter sein.

Bei den Kommunalwahlen hatten die Liberalen als einzige im Rat vertretene Gruppierung Stimmenzugewinne erzielen können und waren mit einem zweistelligen Ergebnis und sechs Sitzen zur drittstärksten Kraft im Rat geworden. Die FDP-Fraktion strebt nun eine sachorientierte Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen an. Wolf Lüttinger: „Wir stehen für Gespräche zur Verfügung. Es ist nicht möglich, den städtischen Haushalt zu sanieren, wenn die unterschiedlichsten Stimmen und Stimmungen im Rat vorherrschen, sondern wir benötigen dringend Mehrheiten, die zuverlässig und möglichst kurzfristig gemeinsame Projekte umsetzen. Verlässliche Partner sind Voraussetzung für klare Mehrheiten und Erfolge in der Sache.“