„Weltoffenes Deutschland – Chancen und Risiken“

Dr. Werner Hoyer (MdB) zu Gast bei den Liberalen

Das war alles andere als Wahlkampf. Die drei Kreisverbände Remscheid, Solingen und Wuppertal der FDP hatten ihren außenpolitischen Sprecher und stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion am vergangenen Mittwoch in das BAB-Motel an der Remscheider Talsperre eingeladen. Die Parteifreunde aus den drei bergischen Städten und viele Gäste wurden von der FDP-Bundestagskandidatin Gabi Reimers begrüßt. Sie vertrat gleichzeitig ihren Wuppertaler Kandidatenkollegen Peter L. Engelmann. „Wir freuen uns sehr, dass Sie trotz turbulenter Wahlkampfzeit den Weg zu uns gefunden haben“, mit diesen Worten begrüßte die liberale Kandidatin Werner Hoyer.

Wer nun Wahlkampf pur erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Dafür erlebten die Besucher dieses hochinteressanten Abends den sachkundigen Vortrag eines außenpolitischen Fachmanns liberaler Prägung. „Auch wir Liberale haben in der Vergangenheit Fehler gemacht. Wie haben aber daraus gelernt“, rief Hoyer seinen Zuhörern zu. „Wenn Deutschland in einer globalisierten Welt gehört werden soll, so müssen wir unsere Wirtschaft in Ordnung bringen, und dabei genügt es nicht, nur Exportweltmeister zu sein. Forschung und Innovation made in Germany sind gefragt“, fuhr Hoyer fort.

„Wir brauchen den Mut zum Sprung in eine neue weltoffene Außenpolitik, die nicht nur eine Achse Paris, Berlin, Moskau kennt. Die kleinen Staaten in der Welt sind für Deutschland ebenso wichtig wie ein gutes, aber selbstbewusstes Verhältnis mit dem strategisch wichtigen Partner USA. Mit einem Außenminister Wolfgang Gerhardt werden wir die gute Tradition liberaler Außenpolitik fortsetzen, die mit den Namen Walter Scheel, Hans-Dietrich Genscher und Klaus Kinkel verbunden ist“, meinte der liberale Politiker.

Es wurde dann doch noch etwas Wahlkampf betrieben. Insgesamt ein guter und informativer Abend, der mit einer intensiven Diskussion abschloss.