Standortsuche für Dreifach-Sporthalle in der Innenstadt

Antrag zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 7. Mai 2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen und Gruppen von SPD, GRÜNE, FDP und W.i.R. beantragen, die Verwaltung zu beauftragen, Vorschläge für ein Gesamtkonzept für die Entwicklung der Sporthallenangebote in der Remscheider Innenstadt vorzulegen.

Hierbei ist insbesondere der Bedarf für den Schulsport der innerstädtischen Schulen zu berücksichtigen. Ziel ist es, dauerhaft eine schulnahe und bedarfsdeckende Versorgung aller Schulen zu gewährleisten.

Die Vorschläge der Verwaltung sollen folgende Punkte enthalten:

1. Untersuchung und synoptische Darstellung möglicher Standorte, Kosten und Pläne für die Errichtung einer Dreifach-Sporthalle in der Remscheider Innenstadt.

2. Mittelfristige Investitions- und Finanzplanung für die Modernisierung und Sanierung der bestehenden Schulsporthallen in der Remscheider Innenstadt.

Begründung:

Die möglichen Ersatzstandorte für das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung lassen auch weiterhin die Beantwortung der Frage nach einem Standort für den Bau einer Dreifach-Sporthalle offen.

Viele Remscheider Sporthallen sind bereits mehr als 40 Jahre alt. Es fallen kontinuierlich Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an, die mit erheblichen Kosten verbunden sind. Im Stadtgebiet Alt-Remscheid befinden sich viele Einfachsporthallen, Turnhallen und Gymnastikräume. Eine moderne Dreifach-Sporthalle ist im innerstädtischen Bereich nicht vorhanden.

Es besteht jedoch insbesondere bei den innerstädtischen Gymnasien, der Gesamtschule und den Berufskollegs ein Bedarf für den Schulsport. Ebenso muss der Bedarf an Hallenstunden für den Vereinssport gedeckt werden.

Bereits seit vielen Jahren diskutieren wir in den politischen Gremien über die Errichtung einer neuen Dreifach-Sporthalle in Alt-Remscheid. Die beantragte Untersuchung und Prüfung soll sodann – ähnlich wie bei der Beratung über die Ersatzstandorte des Berufskollegs – als Grundlage der weiteren Beratung und Entscheidung in den Ausschüssen für Sport, Schule, dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr und dem Ausschuss für Bauen, Gebäudemanagement und Denkmalpflege dienen.

Sven Wolf

Beatrice Schlieper