LVR würdigt Arbeit des Bürgerhauses Süd mit Prädikat

Wallutat 2014Wieder geht eine LVR-Auszeichnung nach Remscheid

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zeichnet in diesem Jahr das Bürgerhaus Süd mit dem „LVR-Prädikat Kinderfreundlich“ aus. Philipp Wallutat, Remscheids Vertreter in der Landschaftsversammlung, gratuliert dem Bürgerhaus Süd und freut sich über die erneute Würdigung, die der LVR an eine Initiative in Remscheid richtet.

Das „LVR-Prädikat Kinderfreundlich“ wird durch den Landesjugendhilfeausschuss Rheinland an Projekte und Initiativen vergeben, die sich in besonderem Maße um Kinderfreundlichkeit im Rheinland verdient gemacht haben. Das Bürgerhaus ist eine von vier Einrichtungen im gesamten Rheinland, die im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der nächsten Woche auf diese Weise gewürdigt werden. FDP-Mann Philipp Wallutat freut sich über die Auswahl: „Mit dem Bürgerhaus Süd wird eine Einrichtung ausgezeichnet, die sich mit ehrenamtlichem Engagement in vielfältiger Weise für Kinder und Jugendliche engagiert – mit U3-Spielgruppen, Kinder- und Jugendfreizeiten oder mit der Offenen Tür. Das Bürgerhaus ist ein fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur im Südbezirk geworden, nachdem der Verein vor einigen Jahren den Mut hatte, die Einrichtung in der Nachfolge des Gemeindehauses mit eigenen Mitteln zu übernehmen.“

Mit dem „LVR-Prädikat Kinderfreundlich“ geht erneut eine der LVR-Auszeichnungen nach Remscheid. In der laufenden Wahlperiode war zuvor Plattkaller Bernhard Hütt, Vorsitzender des „Arbeitskreises der Freunde und Förderer der Remscheider Mundart“, mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet worden (2010), Er war noch von Wallutats Vorgänger in der Landschaftsversammlung, Alfons Ackermann, vorgeschlagen worden. Es folgten die Verleihung des Rheinlandtalers an den Vorsitzenden des Heimatbundes Lüttringhausen, Peter Maar, sowie des LVR-Prädikats „Behindertenfreundlicher Arbeitgeber“ an die Fa. Karl Diederichs KG („Dirostahl“) 2012. Aus Sicht von Wallutat sind dies Belege für das hohe ehrenamtliche Engagement und die in vielen Bereichen exzellente Arbeit in Remscheid: „Unsere Stadt ist zwar die kleinste Mitgliedskörperschaft im LVR, aber dennoch sind mehr Auszeichnungen nach Remscheid gegangen als in die meisten anderen Städte und Kreise. Remscheid ist in vielen Bereichen weit vorne und hat viel zu bieten. Ich freue mich, dass dies auch überregional anerkannt und damit Aufmerksamkeit auf Remscheid gelenkt wird.“