Gestaltungsmehrheit: Bekenntnis zur Medienkompetenz an Schulen

Die Fraktionen von SPD, FDP und B90 /DIE GRÜNEN wollen in den nächsten fünf Jahren knapp 600.000 Euro im Jahr für die Ausstattung der Schulen mit modernen Medien investieren. Für Wartung und Support sollen zusätzlich 150.000 Euro im Jahr zur Verfügung gestellt werden. Damit werden die bisherigen Mittel für die Ausstattung von Schulen mehr als verdoppelt.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Sport, Hans-Peter Meinecke, begründet diesen Schritt mit gestiegenen schulischen Anforderungen und einem dringende Ersatzbedarf. „Elektronische Medien sind aus dem Alltag und dem Unterricht nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile ist Medienkompetenz in allen Fächern gefordert. Das setzt selbstverständlich eine entsprechende Ausstattung voraus.“

„Gut ausgebildete Kinder finden leichter Lehrstellen und Arbeitsplätze. Der selbstverständliche Umgang mit Labtop, Beamer und Power-Point ist mittlerweile unabdingbar“, so der Fraktionsvorsitzende der FDP, Wolf Lüttinger.

„Die Bereitstellung der Mittel zeigt noch einmal, dass wir nach wie vor bereit sind, auch unter schwierigen finanziellen Bedingungen in Bildung zu investieren“, bekräftigt Beatrice Schlieper, Fraktionssprecherin der Grünen.

Klar ist allen Beteiligten aber auch, dass damit nicht der wünschenswerte Stand der Technik in den Schulen erreicht ist. „Angesichts der Haushaltslage können wir den Medienentwicklungsplan nicht voll umsetzten, Mit den bereit gestellten Summen erreichen wir aber ein gutes Niveau, welches durch Sponsorengelder sinnvoll ergänzt werden kann“, sind sich die Fraktionsvorsitzenden einig.