Galerie der Stadt Remscheid an Wochenenden länger öffnen

Antrag zur Sitzung des Kulturausschusses am 23. Juni 2009

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

für die Sitzung des Kulturausschusses am 23. Juni 2009 stellen wir folgenden Antrag.

Der Kulturausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die Öffnungszeiten der Galerie der Stadt Remscheid an Samstagen und Sonntagen auf 11 bis 18 Uhr erweitert werden können.

Begründung:

Die Galerie der Stadt Remscheid ist während der Ausstellungen derzeit mittwochs bis sonntags zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. An einem Samstagvormittag können potentielle Besucherinnen und Besucher, etwa nach einem Einkauf oder nach dem Besuch der Stadtbibliothek, das Angebot der Galerie daher nicht nutzen. Auch an einem Sonntagvormittag, etwa im Anschluss an den Kirchgang oder im Anschluss an die Matinee-Veranstaltungen im Teo-Otto-Theater, kann die Galerie nicht besucht werden, da diese erst nachmittags öffnet. Wir bitten daher, die Öffnungszeiten – wie in fast allen Museen und Galerien üblich – an Samstagen und Sonntagen zu ändern in: 11 bis 18 Uhr. An den übrigen Wochentagen müssten die Öffnungszeiten entsprechend reduziert werden, um den Mehraufwand zu kompensieren, etwa durch Einführung eines zusätzlichen geschlossenen Tages.

Wolf Lüttinger