FDP: Keine übereilte Stellenausschreibung für das Kulturdezernat

Die Entwicklungen dieses Jahres müssen abgewartet werden

Während die Mehrheitsfraktion angekündigt hat, die Stelle für die Leitung des Derzernats für Kultur, Sport und Bildung schnell auszuschreiben, will die FDP die Entwicklungen dieses Jahres in diesem Bereich abwarten.

„Wir müssen Klarheit über die künftige Struktur und Organisation der städtischen Kultureinrichtungen haben, bevor wir die Stelle neu besetzen“, so Fraktionsvorsitzender Wolf Lüttinger. So hat der OB in seinem Personalentwicklungsplan angekündigt, die Ausgliederung der städtischen Kulturinstitute in eine Anstalt öffentlichen Rechts zu prüfen. Chancen für eine Neuorganisation des städtischen Kulturbereichs dürfen nicht durch vollendete Tatsachen vertan werden. Auch die Arbeit des Sportamt steht schließlich voraussichtlich vor Umstrukturierungen.

Ergebnisse der Überlegungen könnten bereits Ende des Jahres vorliegen: „Dass wir für diese Bereiche eine kompetente Leitung benötigen, ist unumstritten. Doch zu einem späteren Zeitpunkt haben wir präzisere Entscheidungsgrundlagen und wissen, welchen Menschen wir für welche Aufgaben benötigen“, so Lüttinger weiter.