FDP bewertet den „Blume“-Kompromiss positiv

Gewerbegebiet bietet Chancen für mehr Arbeit in Remscheid

Nachdem die Verwaltung im Laufe dieser Woche genauere Informationen zum sogenannten „Blume“-Kompromisses präsentiert hatte, sprach sich die FDP-Fraktion auf ihrer Sitzung am gestrigen Abend dafür aus, die Planungen zu unterstützen.

„Der gefundene Kompromiss ist richtig, weil nunmehr die Akzeptanz gegenüber dem entstehenden Gewerbegebiet wachsen kann“, kommentierte Fraktionsvorsitzender Wolf Lüttinger die Entwicklungen. Fragwürdig sei allerdings, ob diese Lösung nicht zu einem früheren Zeitpunkt hätte gefunden werden können: „Viel Geld und Energie hätten gespart werden können“, so der Fraktionschef der Liberalen.

Auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet die FDP-Fraktion den Kompromiss positiv. Nach den jetzigen Berechnungen unterscheiden sich die Netto-Gewerbeflächen der alten und der neuen „Blume“-Planungen nur in geringem Maße. Lüttinger sieht daher in der künftigen Entwicklung vor allem Chancen: „Wir brauchen den aufgezeigten Gewerbeflächenbedarf, um Arbeit in Remscheid zu sichern und zu schaffen. Remscheid scheint mit dem geplanten zweiten Bauabschnitt der Nachfrage gerecht werden zu können.“