Christian Lindner: „Wir wollen das Mögliche schaffen“

Hervorragend besuchte Informationsveranstaltung der Bergischen FDP-Verbände

Das BAB-Hotel an der Remscheider Talsperre war der Ort des Geschehns am vergangenen Mittwochabend. Der große Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Besonders erfreut begrüßte Hans Lothar Schiffer, Kreisvorsitzender der Remscheider Liberalen, auch im Namen seiner Wuppertaler und Solinger Kollegen und der Vorsitzenden der FDP-Ortsverbände in Radevormwald, Hückeswagen und Wermelskirchen die zahlreich erschienenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Praxis der Kinderbetreuung. Das Thema des Abends: Das neue Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (KiBiz).

Der Termin konnte nicht günstiger gewählt werden. Stehen doch in Düsseldorf zur Zeit die letzten Abstimmungsgespräche über das umstrittene Gesetzeswerk an. Ende Oktober soll es vom NRW Landtag verabschiedet werden. Christian Lindner, MdL, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der liberalen Landtagsfraktion und Generalsekretär der NRW-Liberalen, war der Referent des Abends. „Seit Mai dieses Jahres habe ich rund 60 Veranstaltungen dieser Art gehabt. Und mir geht es dabei immer um sachliche Information. Fast noch wichtiger sind für mich und meine Partei die Anregungen, die an solchen Abenden aus der Praxis kommen“, sagte Lindner.

Zunächst trug der ausgesprochen sachkundige Referent anhand eines Folienvortrags die Ziele und den Beratungsstand des KiBiz klar und verständlich vor und ging dabei auch auf die möglichen Auswirkungen des Gesetzesvorhabens auf die Praxis ein. Nach fast einer Stunde fesselnden Vortrags kam es zu einer ebenso langen Diskussion- und Fragerunde. Viele Informationen und Anregungen wurden ausgetauscht.

Dann fuhr Christian Lindner zurück nach Düsseldorf, um an einem noch für den gleichen Abend angesetzten Abstimmungsgespräch zum KiBiz teilzunehmen.