Bericht Kreisparteitag

Peter Recknagel: NRW ist ein starkes Land, aber schwach regiert!

Mit diesem Satz brachte es Peter Recknagel, Landtagskandidat der Remscheider FDP, auf dem Kreisparteitag der hiesigen Liberalen am vergangenen Freitag auf den Punkt. Die Liberalen haben ihren Landtagswahlkampf eröffnet. Im voll besetzten Saal des Remscheider Schützenhauses arbeitete Recknagel die Schwerpunkte des FDP-Landtagswahlkampfs deutlich heraus. „Fast 500 Millionen Euro versickern in den nächsten Jahren im Steinkohlebergbau – Geld, mit dem wir besser un-sere Kinder fördern sollten.“ Oder „Wer schützt uns eigentlich vor Frau Höhn und den Grünen Zukunftsängsten vor neuen Technologien?“ Oder „Ü-ber 1 Million Arbeitslose in NRW sind unerträglich!“ So lauteten weitere Kernaussagen Recknagels. „39 Jahre SPD-Regierung in NRW sind genug. Unser Land hat besseres verdient – wir brauchen ein neues NRW!“ Mit die-sem Satz schloss Peter Recknagel seine engagierte Rede und bekam dafür kräftigen Beifall.

Auch in dem Rechenschaftsbericht des Kreisvorsitzenden Markus von Dreusche war das gestärkte Selbstbewusstsein der FDP deutlich spürbar. „Wir haben mit fast 10 % der Stimmen bei den Europawahlen gewonnen, und bei den Kommunalwahlen vom Okto-ber 2004 haben wir die Anzahl der Mandate im Remscheider Rat um 3 auf jetzt 5 er-höht und sind wieder in alle Bezirksvertretungen eingezogen,“ berichtete der Vorsit-zende. „Auch unser Mitgliederstand wurde nicht nur gehalten, er erhöhte sich sogar noch auf jetzt 149 Mitglieder,“ war eine weitere Erfolgsmeldung.
„Wir werden wieder gehört,“ verkündete der FDP-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Remscheid, Wolf Lüttinger, „und der Umgang der Fraktionen untereinander ist wesentlich moderater geworden.“ Auch Lüttinger sieht die Liberalen im Aufwind.

„So viele Erfolge sind ohne die engagierte Mitarbeit der Mitglieder nicht denkbar,“ sag-te Kreisvorsitzender von Dreusche. Er dankte den Mitgliedern Horst Decker, Ursula Du-rach, Käte Hennrich, Sabine Link, Rainer Maur und Hans Thielemann, die sich mit Be-ginn der neuen Ratsperiode aus der aktuellen Arbeit weitgehend zurückgezogen haben. Kurt Wilhelm Müller wurde für seine über 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Do-ris Schiffer ist nach 10 Jahren Arbeit als Geschäftsführerin für Fraktion und Partei mit herzlichem Dank und vielen guten Wünschen in den Ruhestand verabschiedet worden.