Anerkennung für das Ehrenamt

THWFDP-Ratsgruppe besucht das THW Remscheid

Die FDP-Ratsgruppe besuchte in ihrer Sitzung am vergangenen Montag die Unterkunft der Remscheider Ortsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) und informierte sich über die Aufgaben und Leistungen der Organisation.

Christoph Rühl, stellvertretender Ortsbeauftragter, führte die Mitglieder der Ratsgruppe durch die Räumlichkeiten des THW direkt neben der Berufsfeuerwehr und stellte die Arbeit für den Zivil- und Katastrophenschutz vor. Neben den Gerätschaften der Bergungsgruppen und der Fachgruppe „Räumen“ interessierte die Freien Demokraten insbesondere der ehrenamtliche Einsatz. Wolf Lüttinger, Vorsitzender der FDP im Rat: „Viele Freiwillige leisten wertvolle Arbeit im Verborgenen, ohne im ständigen Rampenlicht zu stehen. Erst die Menschen, die sich freiwillig engagieren, machen das THW unentbehrlich für die Sicherheit, wie es beispielsweise auch auf die Freiwilligen Feuerwehren und die DLRG zutrifft. Die Arbeit in den Jugendgruppen trägt dazu bei, dass junge Menschen verantwortungsvoll handeln und für ehrenamtliche Arbeit qualifiziert und motiviert werden.“

Die Freien Demokraten werden sich weiterhin mit ehrenamtlich Tätigen austauschen, wie Lüttinger betont: „Die ehrenamtliche Arbeit ist eine wichtige Stütze für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, im Zweifel sogar seine eigene Gesundheit auf das Spiel zu setzen. Die Aufgabe der Politik ist es, attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich Menschen für das Ehrenamt begeistern können. In Remscheid ist die Einführung der Ehrenamtskarte ein kleines Stück Anerkennung gegenüber den engagierten Remscheiderinnen und Remscheidern.“

Foto (Florian Berger/THW)