DOC-Verkehrskonzept: Alternative Verkehrsüberlegungen prüfen

Antrag der Gestaltungsmehrheit für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 7. November 2013

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Fraktionen von SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Siefolgenden Antrag auf die Tagesordnungen der Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses am 7. November 2013 zu setzen.

1. Die Überlegungen eines Kreisverkehres an der Kreuzung Ring-/Raderstraße und des autofreien Übergangs zwischen DOC und Altstadt werden vom Gutachter als alternative Variante geprüft.

2. Die Stadt Remscheid gibt für die komplette Strecke von den Autobahnzufahrten bis zum geplanten DOC-Gelände eine Verkehrssimulation in Auftrag.

Die bisherigen Ergebnisse des mit dem DOC-Verkehrsgutachten betrauten Planungsbüro Brilon Bondzio Weiser sind verbesserungswürdig. In Spitzenzeiten wird nach den Planungen nur eine Verkehrsqualität von ausreichend (D) bis mangelhaft (E) erreicht.

Eine Alternativvariante ist ein Kreisverkehr an der Kreuzung Ring-/Raderstraße.

Kreisverkehre stellen grundsätzlich eine gute und verkehrssichere Alternative zu einer herkömmlichen Regelung mit Ampeln dar. Ein Kreisverkehr kann einen flüssigen und umweltfreundlichen Verkehrsablauf gewährleisten und aufgrund des Wegfalls von Lichtzeichenanlagen deutlich geringere Betriebs- und Unterhaltungskosten erzielen. Der Lärm an Kreisverkehren ist erfahrungsgemäß um 3 db geringer als an mit Lichtzeichenanlagen geregelten Knoten, entsprechend niedriger ist daher auch die Schadstoffbelastung. Weitere Vorteile können ein geringerer Flächenverbrauch sowie die Aufrechterhaltung der Bushaltestellen Raderstrasse/Stadion an der Mühlenstrasse sein.

Darüber hinaus sollte auch geprüft werden, ob auf die Umfahrung des DOC-Geländes (mit Ausnahme der Linienbusse) im Bereich Hardtstrasse verzichtet werden kann. Durch den autofreien Übergang kann ein direkter und fußgängerfreundlicher Zugang zur Lenneper Altstadt gewährleistet werden.

Um die Funktionsweise und Wirksamkeit der Verkehrssituation rund ums geplante DOC zu verdeutlichen, ist eine Simulation dringend erforderlich.

Hans Peter Meinecke

Wolf Lüttinger