Machbarkeitsstudie Reaktivierung Balkantrasse

Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 31. Oktober 2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Schichel,

für die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 31.10.2014 stellen wir fol-genden Antrag.

Die Verwaltung wird beauftragt eine Kooperationsvereinbarung mit dem Rheinisch-Bergischen-Kreis zur Beauftragung einer Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Balkantrasse (Schienen- und Radweg) zu verhandeln.

Die Reaktivierung der Balkantrasse ist ein langwieriges Projekt, welches viel Abstimmung und Kooperation zwischen unterschiedlichen Gemeinden bedarf. Bereits in der Antwort auf eine Anfrage der SPD im März 2024, hat die Verwaltung darauf hingewiesen, dass es für die Ausschreibung einer Machbarkeitsstudie eine Kooperationsvereinbarung zwischen Remscheid und dem Rheinisch-Bergischen-Kreis bedarf. Damit der Prozess zu einer Reaktivierung weiter voranschreiten kann, beantragen wir diese Kooperationsvereinbarung zu verhandeln und sodann in die Beauftragung der Machbarkeitsstudie ein-zusteigen.

Seit vielen Jahren setzen wir uns in Remscheid dafür ein, dass es eine Direktverbindung nach Köln geben soll. Wir wissen, dass dies über die bestehenden Eisenbahnschienen kaum realisierbar ist. Deswegen hat uns die Studie des Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV), die eine realistische Verbindung in Form eines so genannten Light Trains oder des sogenannten Karlsruher Modells geprüft hat, sehr erfreut.

Diese ersten Überlegungen mit einer „Überland-Straßenbahn“ von Lennep nach Köln zu gelangen, sollten nun konsequent weiterverfolgt werden. Eine Machbarkeitsstudie mit dem Rheinisch-Bergischen-Kreis und der Stadt Remscheid ist dazu ein weiterer wichtiger Schritt.

Sven Wolf

David Schichel