Erklärung zur Betriebsverlagerung der Fa. KUKKO

Anlässlich der Medienberichterstattung über die Betriebsverlagerung des Unternehmens Kleinbongartz und Kaiser oHG (KUKKO) erklären die Fraktionen von SPD, FDP und GRÜNE:

Die Betriebsverlagerung der Firma KUKKO nehmen wir aus Sicht der Stadt Remscheid mit Bedauern zur Kenntnis, gleichzeitig respektieren wir diese unternehmerische Entscheidung. Die Politik in Remscheid hat in den vergangenen Jahren alles getan, um dem Unternehmen eine Perspektive am Standort Remscheid zu vermitteln. Der Verkauf der Fläche an der Taubenstraße als Erweiterungsgrundstück und die Verlagerung des dortigen Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr Hasten dienten dem Zweck, dem Unternehmen die benötigten Erweiterungsmöglichkeiten zu geben. Letztendlich gaben aber die bereits verfügbaren Immobilien und das bessere Flächenangebot in der Gemeinde Hilden den Ausschlag. Die Stadt Remscheid kann eine Fläche mit vergleichbaren wirtschaftlichen Vorteilen derzeit nicht anbieten.

Die Aussagen, die seitens der Geschäftsführung von Kleinbongartz und Kaiser oHG über den Standort Remscheid gemacht wurden, werden von den Fraktionen der Gestaltungsmehrheit nicht geteilt. Die Fraktionen haben eine andere Sichtweise auf die Stadt Remscheid. Wir wollen die Stärken Remscheids nach innen und außen betonen und in Remscheid den Willen zur Gemeinsamkeit stärken.

In der Vereinbarung über die Zusammenarbeit in der laufenden Wahlperiode haben sich die Fraktionen der Gestaltungsmehrheit zum Ziel gesetzt, die Wirtschaftsförderung zu optimieren und wettbewerbsfähiger aufzustellen. Der Schwere dieser Aufgabe sind wir uns angesichts der knappen Ressourcen, die zur Verfügung stehen, bewusst. Wir streben als Variante unverändert den Aufbau einer regionalen Wirtschaftsförderung im Bergischen Städtedreieck an, um mit den anderen europäischen Regionen erfolgreich konkurrieren zu können. Die Optimierung der Wirtschaftsförderung ist ein laufender Prozess, den wir fortführen und dem wir uns in der laufenden Wahlperiode weiter widmen werden.

Hans Peter Meinecke

Wolf Lüttinger

Beatrice Schlieper
Fraktionssprecherin

1. Kira N.

24. Juni 2021 - 19:06
    Reply

Vielen Dank für diese Erklärung zur Betriebsverlagerung. Schade, dass der Verkauf der Fläche an der Taubenstraße als Erweiterungsgrundstück nicht ausgereicht hat. Mein Arbeitgeber denkt auch über eine Betriebsverlagerung nach und nun stelle ich fest, dass das wohl gar nicht so selten ist.