FDP RemscheidFDP Remscheid

Neue DOC-Planungen: Freie Demokraten sehen große Chance für die Stadtentwicklung

In einer Sondersitzung am gestrigen Abend sprach sich die FDP-Fraktion einstimmig für die Fortführung der neuen DOC-Planungen aus.

Hierzu erklärt der Vorsitzende der Freien Demokraten im Rat, Sven Chudzinski:

„Wir waren in den vergangenen Monaten seit dem DOC-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gedanklich bereits in eine andere Richtung unterwegs, aber die Unternehmerfamilie Dommermuth hat jetzt eine interessante und vielversprechende Perspektive aufgezeigt. Diese Chance müssen wir nutzen, und wir wollen ermöglichen, den weiteren Prozess zum Erfolg zu bringen. Jetzt stehen mit der Familie Dommermuth und McArthurGlen zwei seriöse und erfolgreiche Interessenten für die weiteren Gespräche bereit.

Wir freuen uns auch darüber, dass Remscheid bei den beiden Unternehmen offensichtlich als guter Standort wahrgenommen wird. Eine Investition in Höhe von 140 Millionen Euro für ein solches Center mit rund 1000 Beschäftigten wäre für die Entwicklung von Remscheid und Lennep ein Meilenstein. Wir setzen dabei auch viel Hoffnung in dieses Projekt als positiven Impuls für Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus im Bergischen. Die erfolgreiche Einbettung des Centers Montabaur in der dortigen Region zeigt die Chancen einer solchen Vernetzung auf.

Die Vorschläge für das Einkaufscenter, wie sie gestern vorgestellt wurden, sind aus unserer Sicht eine faszinierende Weiterentwicklung der früheren Planungen. Diese große Fläche am Rande der Lenneper Altstadt haben wir immer als eine große, wahrscheinlich einzigartige Chance für die Stadtentwicklung gesehen. Ein solches nachhaltiges Einkaufscenter wäre nicht nur klimaverträglich, sondern ein Vorbild für vergleichbare Planungen weit über unsere Region hinaus.

Wir sehen die Möglichkeit, dass sich viele Ideen, die in den vergangenen Monaten von Vereinen, Privatpersonen und anderen Akteuren für Lennep entwickelt wurden, in das Projekt einbinden ließen. Das Signal, die jüngsten Überlegungen der Lenneper Vereine für die Alte Feuerwache zu integrieren, haben wir sehr positiv aufgenommen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Verhandlungen mit den beiden Investoren.“

0 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.